Allgemeine Geschäftsbedingungen
Teilnahmebedingungen der Ad Alliance GmbH für Teilnehmer an Umfragen über die Panelgemeinschaft „Love2say“

1. Betreiber der Panelgemeinschaft Love2say

Love2say ist eine Gemeinschaft von Teilnehmer/innen an Umfragen aus der Markt- und Meinungsforschung. Betreiber der Plattform ist die
Ad Alliance GmbH
Picassoplatz 1
50679 Köln
(„Ad Alliance“).

Love2say (nachfolgend auch „Panel“ genannt) wird technisch und administrativ im Auftrag von Ad Alliance betrieben durch die
GapFish GmbH
Uhlandstraße 175
10719 Berlin
E-Mail: info@gapfish.com

2. Teilnahmevoraussetzungen

Allen natürlichen Personen, mit Wohnsitz in Deutschland, die das 14. Lebensjahr abgeschlossen haben, steht die Möglichkeit der Teilnahme an Love2say zu. Minderjährige benötigen zur Teilnahme die Zustimmung ihrer Eltern. Davon ausgenommen sind Personen, die im Bereich der Marktforschung, Marketing, Werbung oder ähnlichen Bereichen beschäftigt sind. Jeder Teilnehmer darf sich nur einmal registrieren. Die Beendigung der Mitgliedschaft ist jederzeit möglich. Dafür genügt eine Mitteilung in Textform. Ein Anspruch eines Teilnehmers auf die Teilnahme an Umfragen besteht nicht. Ebenso wenig besteht ein Anspruch des Panelbetreibers auf Teilnahme des Teilnehmers an einer Umfrage.

3. Datenschutz

Personenbezogenen Daten und Angaben, die zur Einladung zu Markt- und Meinungsforschungsumfragen und zu deren Vergütung erforderlich sind, werden – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – erhoben, verarbeitet und genutzt. Diese Einwilligung kann durch Löschung des Teilnehmerkontos jederzeit widerrufen werden. Damit erlischt gleichzeitig die Zugangsberechtigung bei Love2say.de.

Durch die Registrierung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis dafür, in Zukunft unverbindlich über den technischen Betreiber der Plattform GapFish oder einen Nachfolger von GapFish per E-Mail oder Push-Nachrichten zu Umfragen eingeladen zu werden. GapFish darf diese E-Mail-Adresse auch für allgemeine Benachrichtigungen im Zusammenhang mit Love2say nutzen, beispielsweise für Newsletter. Eine Weitergabe der E-Mail-Adresse an Dritte, z.B. zu Vermarktungszwecken oder Werbung, erfolgt jedoch nicht. Ad Alliance behält sich vor, Profile, die über Teilnehmer des Panels gebildet wurden/werden auch in anderem Zusammenhang zu nutzen und diese z.B. mit anderen Nutzungsprofilen zu verbinden, als Quelle für statistische Hochrechnungen oder Datenanreicherungen zu nutzen sowie auch zur werblichen Ansprache aus den Daten generierter Zielgruppen (nicht direkt der Panelteilnehmer, wobei diese in den so gebildeten Zielgruppen enthalten sein können) außerhalb des Panels zu verwenden. Einzelheiten hierzu finden sich in der Datenschutzerklärung.

4. Pflichten des Teilnehmers der Panelgemeinschaft

Der Teilnehmer der Panelgemeinschaft ist jederzeit verpflichtet, nach bestem Wissen wahrheitsgemäße Angaben zu machen, sowohl bei der Registrierung als auch in den Umfragen. Werden vorsätzlich falsche Angaben gemacht, so kann der Teilnehmer von der Panelgemeinschaft ausgeschlossen werden.

Der Teilnehmer ist verpflichtet, die Angaben zu seiner Person in seinem persönlichen Login-Bereich jederzeit aktuell zu halten. Davon umfasst sind der Name, die Adresse sowie die E-Mail-Adresse.

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, Informationen und Material (Abbildungen, Fragen, Texte, Formulierungen, Vorlagen), das ihm bei der Teilnahme an Umfragen zur Kenntnis gelangt, vertraulich zu behandeln, d.h. nicht zu speichern oder an Dritte weiterzugeben. Verletzt der Teilnehmer diese Pflicht, so macht er sich schadensersatzpflichtig. Jeder Verdacht auf betrügerische, missbräuchliche oder rechtswidrige Tätigkeit durch den Teilnehmer kann zum Ausschluss führen. Mit dem Ausschluss verfällt zugleich jeder Anspruch auf alle Incentives.

5. Aufwandsentschädigung bzw. Incentives

Für die Teilnahme an einer Umfrage kann GapFish eine Aufwandsentschädigung in Form von „Punkten“ anbieten (sog. Incentives). Der Teilnehmer kann bei jeder Umfrage, zu der er eingeladen wird, frei entscheiden, ob er teilnehmen möchte oder nicht. Ein Anspruch auf Punkte kann nur dann entstehen, wenn der Teilnehmer ordnungsgemäß an einer Umfrage teilgenommen und die Fragen wahrheitsgemäß und vollständig beantwortet hat. Unterbricht der Teilnehmer die Beantwortung der Umfrage vor deren Ende, so entsteht kein Anspruch auf Punkte. Am Ende der Umfrage wird der Teilnehmer über die Gutschrift der Punkte benachrichtigt. Erst mit dieser Benachrichtigung entsteht ein Anspruch auf die Gutschrift der Punkte. Ab der im Teilnehmerbereich angezeigten Mindestanzahl können die Punkte in Gutscheine umgewandelt werden. Der Gutscheincode wird dann im Nutzerkonto angezeigt. Sollte GapFish andere Auszahlungsarten anbieten, z.B. Sachprämien oder Überweisung auf ein Konto, so können diese anstelle von Gutscheinen gewählt werden. Bei Verdacht auf missbräuchliche Nutzung des Angebots durch den Teilnehmer, kann eine Ausschüttung des Guthabens, bis zu einer Identitätsverifizierung, zurückgehalten werden.

Bei Beendigung der Mitgliedschaft und dem damit verbundenen Widerruf der Einwilligung zur Verarbeitung der Daten, verfallen alle Punkte. Sollte sich ein Mitglied 12 Monate lang nicht im Nutzerkonto einloggen und an keiner Umfrage teilnehmen, so gilt der Teilnehmer als inaktiv und die gesamten angesammelten Incentives verfallen. GapFish versendet vor Ablauf der 12 Monate eine Erinnerungsmail und fordert das Mitglied auf, sich einzuloggen.

Der Panelteilnehmer ist dafür verantwortlich, dass dem Betreiber und dessen Dienstleistern korrekte Angaben vorliegen. Für Gutscheinübermittlungen, die aufgrund einer falschen Angabe verloren gehen, haftet der Teilnehmer.

6. Freunde empfehlen (Tell-A-Friend-Programm)

Love2say hat das Tell-A-Friend Programm eingerichtet, in dessen Rahmen Teilnehmer neue Teilnehmer werben können und dafür als Dankeschön ein Bonus-Incentive (in Form von Incentives, siehe Ziffer 5) erhalten. Es dürfen nur Personen, die in einem der von uns vorgeschlagenen Länder wohnhaft sind, angeworben werden. Die Höhe der Vergütung wird von Love2say festgelegt und auf der Website bekannt gegeben. Ein neuer Teilnehmer gilt als geworben, wenn er sich unter Verweis auf den werbenden Teilnehmer bzw. unter Verwendung des persönlichen Werbelinks, den er per E-Mail oder über einen Social Media Kanal erhalten hat, anmeldet und erfolgreich an Kunden-Umfragen teilnimmt. Dabei müssen sowohl die persönlichen Daten wahrheitsgemäß angegeben, als auch die Umfrage ordnungsgemäß beantwortet werden. Das Bonus-Incentive wird danach automatisch dem Nutzerkonto des werbenden Teilnehmers gutgeschrieben.

Sollte sich herausstellen, dass die geworbene Person gegen die AGB verstoßen hat, können die gutgeschriebenen Bonus-Incentives für diese Werbung wieder zurückgebucht werden. Der Verdacht auf unlautere Werbung, z.B. durch Spam oder künstliche Anmeldungen, kann zum Ausschluss aus der Panelgemeinschaft führen.

7. Wechsel des Betreibers der Panelgemeinschaft

Der Betreiber der Panelgemeinschaft Love2say behält sich das Recht vor, die Panelgemeinschaft Love2say auf einen anderen Betreiber zu übertragen. Mit der Registrierung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis dazu, dass seine Rechte und Pflichten als Teilnehmer auf einen anderen Betreiber übergehen können, sofern die Rechte und Pflichten sich dadurch nicht zuungunsten des Teilnehmers verändern. Er erklärt sein Einverständnis auch dazu, dass sämtliche Daten und Angaben, insbesondere die im Rahmen der Registrierung und von Umfragen erhoben wurden, in einem solchen Fall auf den anderen Betreiber übertragen werden. Auch nach Übertragung der Panelgemeinschaft darf diese nur zum Zwecke der Markt- und Meinungsforschung betrieben werden. Vor Übertragung der Panelgemeinschaft wird der Betreiber die Teilnehmer rechtzeitig über die geplante Maßnahme in Kenntnis setzen. In diesem Fall hat der Teilnehmer das Recht, seine oben erklärte Einwilligung schriftlich gegenüber dem Betreiber zu widerrufen.

8. Änderung der Teilnahmebedingungen

Ad Alliance behält sich das Recht vor, diese Teilnahmebedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu aktualisieren und in das Vertragsverhältnis mit dem Nutzer einzubeziehen, wenn Änderungen der Rechtslage oder der höchstrichterlichen Rechtsprechung, Änderungen der Marktgegebenheiten oder Währungsumstellungen eine Anpassung erforderlich machen. Dies betrifft dann die Teile, die von solchen Änderungen, bzw. veränderten Umständen betroffen sind. Für die Wirksamkeit bedarf es einer Zustimmung des Panel-Teilnehmers. Die Änderungen werden ferner auch dann wirksam, wenn der Panel-Teilnehmer diesen nicht innerhalb einer Frist von sechs Wochen nach Mitteilung widerspricht. Für eine Mitteilung ist mindestens erforderlich, dass Ad Alliance die neue Fassung der Teilnahmebedingungen dem Panel-Teilnehmer an die von diesem angegebene E-Mail-Adresse übermittelt. Widerspricht der Panel-Teilnehmer der Einbeziehung der Änderungen der Teilnahmebedingungen in das Vertragsverhältnis nicht innerhalb einer Frist von sechs Wochen, so gilt die Zustimmung als erteilt. Eine Möglichkeit zum Widerspruch besteht nicht, sofern Änderungen für den Panelteilnehmer lediglich vorteilhaft oder sie neutral sind. In anderen Fällen ist die Einbeziehung geänderter Teilnahmebedingungen in das Vertragsverhältnis mit dem Panel-Teilnehmer nur mit Zustimmung der Nutzer möglich.

9. Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort ist der Sitz des Betreibers der Panelgemeinschaft. Bei Unwirksamkeit einer der vorstehenden Bestimmungen bleibt die Wirksamkeit im Übrigen unberührt. Die Parteien sind verpflichtet eine unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem mit der entfallenen Bestimmung gewollten wirtschaftlichen Ergebnis am nächsten kommt.

Stand 01.04.2019