Du fragst – wir antworten

Hier findest Du die Antworten auf die meistgestellten Fragen der Love2say - Community.
Deine Antwort ist nicht dabei? Unser persönlicher Support ist gerne für Dich da!


Mitgliedschaft

Wer sind wir?

Du möchtest unverbindlich an vielseitigen Online-Umfragen teilnehmen, Deine Meinung sagen und Punkte sammeln? Dann bist Du bei uns genau richtig! Love2say ist eine Gemeinschaft von Teilnehmer*innen an Umfragen aus der Markt- und Meinungsforschung. Love2say wird technisch und administrativ im Auftrag der Ad Alliance GmbH durch die horizoom GmbH betrieben. Wir vermitteln Umfragen zu den verschiedensten Themengebieten an unsere Umfrage-Community. Du kannst Punkte sammeln und diese in Prämien eintauschen oder Dir den Wert auszahlen lassen. Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Punkte auch spenden und Gutes tun. Zusätzlich sammelst Du Lose und nimmst automatisch an den monatlichen Verlosungen teil.

Wer kann Mitglied werden?

Du wohnst in Deutschland und bist mind. 14 Jahre alt? Dann herzlich willkommen bei Love2say! PS: Minderjährige benötigen eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten.

Kommen Kosten oder andere Verpflichtungen auf mich zu?

Nein, eine Teilnahme bei Love2say ist völlig kostenlos, unverbindlich und Du gehst keinerlei Verpflichtungen ein. Im Gegenteil, Deine Punkte kannst Du in Prämien eintauschen oder spenden und Deine Mitgliedschaft kann jederzeit von Dir beendet werden.

Erhalte ich Werbung oder Spam per E-Mail?

Nein, wir möchten Dir nichts verkaufen oder Dich mit Werbung belästigen. Wir halten uns strikt an die deutschen Datenschutzgesetze. Deine Daten werden keinesfalls zu Werbezwecken genutzt oder an Dritte weitergegeben. Daher erhältst Du von uns nur Einladungen zu Umfragen und Benachrichtigungen zu unserem Service rund um Love2say.

Wie kann ich mich registrieren – so einfach funktioniert´s.

1. Klicke auf Love2say und registriere Dich mit Deiner E-Mail-Adresse.
2. Du bekommst von uns eine E-Mail um Deine Registrierung zu bestätigen (Double-Opt-In).
3. Anhand der „Das bin ich“-Befragung möchten wir Dich besser kennenlernen.
4. Mit der Willkommensumfrage erfährst Du wichtige Infos zu Deiner Mitgliedschaft rund um die Teilnahme an Online-Umfragen.
5. Ab jetzt bist Du Teil der Love2say-Community und wirst zu Umfragen eingeladen!

Warum lohnt sich ein vollständiges Profil?

Je mehr Du uns über Dich erzählst, desto präziser können wir Dich zu Befragungen einladen. An Deinen Lebensumständen hat sich etwas geändert oder es lebt ein neuer Vierbeiner in Deinem Haushalt? Vielleicht bist Du neuerdings in einer anderen Branche tätig? Das sind alles relevante Informationen, um Dich zielgenau für passende Umfragen auswählen zu können.
Um Deine Angaben möglichst aktuell zu halten und regelmäßig zu erweitern, laden wir Dich ab und an zu internen Profilierungs-Umfragen ein. Zusätzlich kann es einzelne Profilfragen im Anschluss an reguläre Studien geben. Wir verknüpfen diese Antworten mit Deinen Profil- und Teilnahmeinformationen von Love2say. Deine persönlichen Daten werden stets vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wie kann ich persönliche Daten ändern?

Die persönlichen Angaben beinhalten die wichtigsten Informationen zu Deiner Person, wie Alter, Berufs- und Bildungsstand. Zudem kannst Du weitere Profil-Angaben zu verschiedenen Themen unter dem Punkt „Querbeet” machen. Um diese zu ändern oder ergänzen, einfach einloggen und unter „Meine Profildaten” die gewünschten Änderungen vornehmen. Ihre Bankdaten im IBAN-Format können Sie unter „Support”/„Bankverbindung” jederzeit eintragen oder ändern. Hast Du einen Tippfehler bei Deinem Geburtsdatum entdeckt oder hat sich Dein Name geändert und Du möchtest dies gerne in Deinen Daten korrigieren? Leider kannst Du das nicht selbst machen, aber unser Support Team ist natürlich für Dich da und macht diese Anpassungen gerne für Dich. Schreibe uns einfach eine E-Mail an unseren Support, dann kümmern wir uns schnellstmöglich um Dein Anliegen. 

Passwort – wichtige Infos.

Im Zuge der Registrierung wirst Du gebeten ein Passwort zu erstellen. Ein Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und aus Klein- und Großbuchstaben bestehen. Die Verbraucherschutzzentrale empfiehlt: Je länger ein Passwort, desto sicherer. Es sollte nicht in einem Wörterbuch zu finden sein oder mit Dir und Deiner Familie im Zusammenhang stehen. Verwende also keine Namen, Geburtsdaten, Telefonnummern oder Ähnliches. Wähle nicht das gleiche Passwort für mehrere Portale/Dienste.

Passwort vergessen - kein Problem.

Rufe die Webseite von Love2say auf und klicke auf „Login“. Es erscheint eine Maske, unten rechts auf „Passwort vergessen“ klicken und Deine E-Mail-Adresse eintragen. Prüfe Deinen Posteingang, dort findest Du eine E-Mail zum Zurücksetzen Deines Passwortes. Solltest Du die Love2say-App nutzen, dann kannst Du auch dort Dein Passwort zurücksetzen und ein Neues anfordern.

Passwort oder E-Mail-Adresse ändern - klar doch.

Dein Passwort oder Deine E-Mail-Adresse kannst Du jederzeit ändern, indem Du Dich mit Deinen aktuellen Logindaten (E-Mail und Passwort) im Nutzerkonto einloggst. Über „Profil“ kannst Du die Änderung vornehmen. Wichtig: die neuen Eingaben müssen über den blauen Button bestätigt und gespeichert werden.

Mitgliedschaft beenden – so funktioniert´s.

Du kannst Deine Mitgliedschaft jederzeit und ohne Begründung beenden. Logge Dich dazu im Nutzerkonto ein und klicke im „Profil“ auf „Mitgliedschaft beenden“. Aktiviere die Checkbox (Häkchen setzen) und klicke auf den Button „Mitgliedschaft beenden“. Wichtig: Danach hast Du keinen Zugriff mehr auf Dein Nutzerkonto, bisherige Punkte oder laufende Auszahlungen verfallen, und Deine Daten werden nach gesetzlichen Vorschriften (Datenschutzerklärung) gelöscht.
Wir senden Dir zudem eine automatisierte E-Mail um Dir die Beendigung Deiner Mitgliedschaft zu bestätigen. In dieser E-Mail werden wir dich auch bitten eine Umfrage zu beantworten, warum Du Deine Mitgliedschaft beendest. Die Umfrage ist freiwillig, aber wir freuen uns natürlich, wenn du sie ausfüllst, da es uns hilft unser Angebot stetig zu verbessern.

Inaktivität

Falls Du während der Dauer von mindestens zwölf Monaten an keiner Umfrage oder Studie teilgenommen hast, wird Deine Mitgliedschaft inaktiv und somit beendet. Per E-Mail erinnern wir Dich 14 Tage vorher, um Dich auf die Folgen hinzuweisen, und zu motivieren wieder an Umfragen teilzunehmen. Sofern keine weitere Teilnahme erfolgt, verfällt bereits angesammeltes Guthaben, das die Mindestpunktzahl für eine Ausschüttung nicht erreicht hat, und Deine Daten werden nach den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.


Umfragen

Wie werde ich zu Umfragen eingeladen?

Du wirst immer per E-Mail zu einer neuen Umfrage eingeladen, prüfe also regelmäßig Deinen Posteingang. Jede verfügbare Umfrage findest Du auch in Deinem Nutzerkonto unter „Aktuelle Umfragen“ oder in der App-Version. Wenn Du die Love2say-Panel-App nutzt, erinnern wir Dich zudem per Push-Benachrichtigung.

Von wem kommen die Umfragen und wer ist dafür verantwortlich?

Unsere Kunden sind Markt- und Meinungsforschungsinstitute, Hochschulen oder Marktforscher*innen anderer Unternehmen, welche uns mit der Durchführung ihrer Studien beauftragen. Jede Umfrage, die wir an Dich vermitteln, wird vom Betreiber im Vorfeld auf die technische Durchführung geprüft. Die Verantwortung für die Form und den Inhalt liegt ausschließlich bei unseren Auftraggebern.

Wie oft werde ich zu einer Umfrage eingeladen?

Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten.
Wie oft Du eingeladen wirst, hängt stark davon ab welcher Zielgruppe Du angehörst und welche Mitglieder unsere Auftraggeber gerade befragen möchten. Alle geeigneten Mitglieder werden anhand der Zielgruppe ausgewählt. Dies ist wichtig, um eine faire und allgemeine Verteilung zu gewährleisten, aber auch um unseren Kunden repräsentative und aussagekräftige Ergebnisse liefern zu können. Ein gut ausgefülltes Profil hilft dabei, dich häufiger und passender einzuladen.

Wie lange dauert eine Umfrage?

Jede Umfrage wird von uns im Vorfeld getestet und daraus ergibt sich eine ungefähre Bearbeitungsdauer. In der Regel dauern die Umfragen zwischen 1 und 20 Minuten. In jeder Einladung wird die Dauer angegeben, sodass Du gut planen kannst. Neben den regulären Online-Umfragen können wir auch Spezial-Studien, Fokusgruppen, Online-Communities, Produkttests oder sonstige Projekte anbieten.

Wie viele Punkte bekomme ich pro Teilnahme?

Wir halten die Punktevergabe transparent! Grundsätzlich orientiert sich die Punkte-vergabe an der Länge sowie der Komplexität einer Studie. Für eine geschätzte Umfragelänge von 10 Minuten kannst Du etwa 100 Punkte erwarten, das sind umgerechnet 1,00 €. 1 Punkt entspricht also genau 1 Cent. Auch wenn Du mal nicht zu dem gesuchten Personenkreis gehörst, oder bereits genügend andere Mitglieder teilgenommen haben, erhältst Du 5 Punkte + 1 Los. Du gehst also niemals leer aus und wirst für JEDE Deiner Teilnahmen belohnt, sofern deine Angaben nicht aus Qualitätsgründen ausgeschlossen wurden. Für jede Kundenumfrage erhältst Du neben Punkten auch Lose.

Umfragen und interne Profilierungs-Studien.

Es gibt Kundenumfragen, die wir von unseren Auftraggebern an Dich vermitteln, hierfür erhältst Du Punkte + 1 Los. Für eigens von uns erstellte Profilierungs-Studien bekommst du jeweils 1 Los, das in die monatliche Verlosung einfließt. Die Profilierungs-Umfragen dienen keinem kommerziellen Zweck, sondern helfen Dein Profil möglichst aktuell und umfangreich zu halten. Das hilft Dir und uns! Je mehr Angaben uns zu Dir vorliegen, desto besser können wir Dich an unsere Kunden vermitteln und Deine Chance auf mehr Umfragen steigt somit. Außerdem erhältst Du für die Aktualisierung Deiner Profilblöcke jeweils 1 Los.

Eingangsfragen - weshalb werden immer die gleichen Fragen gestellt?

Es mag irritierend sein, dass zu Beginn einer Umfrage immer wieder nach den gleichen Angaben, wie z. B. Alter und Geschlecht, gefragt wird. Schließlich hast Du diese Angaben, im Zuge Deiner Registrierung bei Love2say, bereits gemacht! Diese bei der Registrierung abgegebenen Profildaten werden allerdings nicht an den Auftraggeber der Umfrage übermittelt, sondern werden lediglich zu Einladungszwecken genutzt. Daher kann es aus methodischen Gründen vorkommen, dass der Auftraggeber diese Angaben erneut abfragt.

Nicht passende Zielgruppe – was bedeutet das?

Anhand Deiner Profildaten suchen wir Dich für möglichst passende Umfragen aus. Es kann vorkommen, dass Auftraggeber Personen einer sehr spezifischen Zielgruppe befragen möchten, die wir anhand der Angaben aus Deinem Profil nicht vorselektieren können. Gelegentlich sind weitere Eingangsfragen nötig. Sofern Deine Teilnahme im Zuge der Eingangsfragen endet, erhältst Du dennoch 5 Punkte + 1 Los.

Teilnehmerzahl wurde bereits erreicht – was bedeutet das?

Bei einigen Umfragen werden nur (noch) eine kleine Anzahl an Umfrage-Ergebnissen benötigt. Ist das Maximum erreicht, wird die Befragung auf Seite des Auftraggebers geschlossen und eine Teilnahme ist nicht mehr möglich. Auch hierfür bekommst Du 5 Punkte + 1 Los und gehst niemals leer aus! Je eher du auf die Umfrageeinladungen reagierst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die maximale Anzahl der Umfrageteilnehmer erreicht ist.

Ich möchte öfter eingeladen werden, ist das möglich?

Wir schätzen Deine hohe Teilnahmebereitschaft sehr. Alle geeigneten Mitglieder werden gleich berücksichtigt und wir achten darauf, dass eine faire Verteilung der Umfragen gewährleistet wird. Dies entspricht den Qualitätsansprüchen der Marktforschung und dies setzen auch unsere Auftraggeber voraus. Hast Du in Deinem Nutzerkonto bereits alle Profildaten angegeben? Je mehr wir über Dich wissen, desto öfter können wir Dich unseren Auftraggebern für Umfragen vorschlagen.

Ich habe bis zum Schluss vollständig teilgenommen aber keine Punkte erhalten, weshalb?

Es kann vorkommen, dass Du am Ende einer Befragung aufgrund eines technischen Fehlers, einer instabilen Internet-Verbindung oder eines versehentlichen Doppelklicks, nicht auf die offizielle End-Seite des Auftraggebers weitergeleitet wirst. In so einem Fall kann die Punkte-Gutschrift nicht automatisch erfolgen, da technisch gesehen die Rückleitung über Deinen individuellen Endpunkt nicht funktioniert hat.
In so einem Fall, melde Dich bitte bei unserem Support, um Deine Punkte zu erhalten. Sofern der Auftraggeber nach dem finalen Projekt-Abschluss feststellt, dass Du den ganzen Fragebogen vorschriftsmäßig bearbeitet hast, werden die Punkte nachträglich Deinem Nutzerkonto gutgeschrieben. Dies kann bis zu 14 Tage dauern.

Warum erhalte ich für gewisse Umfragen keine Punkte?

Bei unvollständigen oder nicht komplett ausgefüllten Fragebögen erfolgt keine Auswertung durch den Auftraggeber. Unvollständige Fragebögen werden daher nicht weiterverarbeitet. Vor diesem Hintergrund können nur vollständig und ordentlich bearbeitete Umfrage-Teilnahmen vergütet werden.

Ausschluss wegen Qualitätsfrage – warum kein Incentive?

Für unsere Auftraggeber ist es unabdingbar, dass alle Mitglieder gewissenhaft und ehrlich auf ihre Fragen antworten. Um die Aufmerksamkeit zu prüfen, werden in Umfragen manchmal Qualitätsfragen eingebaut. Ausschlüsse, die aufgrund eines Qualitätschecks erfolgen, werden nicht vergütet. Bis ein eventuelles Missverständnis vollumfänglich geklärt ist, behalten wir uns im Zweifelsfall weitere Prüfungen, oder eine temporäre Sperrung des Nutzerkontos, vor. Als Panelanbieter und Umfragevermittler unterstützen wir den Ansatz von Qualitätsprüfungen proaktiv, um für unsere Auftraggeber weiterhin ein glaubhafter und verlässlicher Partner zu bleiben.

Ich wurde noch nie eingeladen, weshalb?

Es tut uns leid zu hören, dass Du noch keine Umfrage-Einladung erhalten hast.
Tippfehler? Prüfe, ob Du Dich mit der korrekten E-Mail-Adresse angemeldet, oder ob sich versehentlich ein Fehler eingeschlichen hat. Bestätigungs-E-Mail übersehen? Im Zuge der Registrierung versenden wir eine Bestätigungs-E-Mail (Double-Opt-In). Erst nach Deinem Klick auf den Bestätigungs-Link, sowie Deiner Teilnahme an dem Profilfragebogen „Das bin ich“ und der Willkommensumfrage, können wir Dich zu Umfragen einladen. Prüfe Deinen Posteingang und suche nach dieser E-Mail. Schau auch im Spam-Ordner nach. Das trifft nicht auf Dich zu oder Du möchtest die Bestätigungs-E-Mail nochmal erhalten? Schreibe jetzt eine E-Mail an support@love2say.de.

Werden die Angaben, die ich im Panel mache, vertraulich behandelt?

Ja, Deine Angaben sind absolut sicher und werden streng vertraulich behandelt. Personenbezogene Informationen werden niemals ohne Deine ausdrückliche Zustimmung erfasst oder an Dritte übermittelt. Du bist für unsere Auftraggeber daher nicht identifizierbar und ein Rückschluss auf Deine Person ist nicht möglich. Nur das zusammengefasste und anonyme Ergebnis aller Teilnahmen wird vom Auftraggeber verwendet. Welche Antworten zu Dir gehören, erfährt ein Auftraggeber erst gar nicht, diese Information wäre zudem für ihn gar nicht relevant. Als Betreiber von Love2say erfüllt die horizoom GmbH alle gesetzlichen Auflagen der geltenden Datenschutzgesetze. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Was tun, wenn Umfrage-Inhalte oder Videos nicht angezeigt werden?

Alle Umfragen werden im Voraus von unserem Team auf deren Inhalt sowie Funktionalität geprüft. Dennoch kann es, aufgrund unterschiedlicher Geräte-Setups oder individuellen Browsereinstellungen, manchmal zu Schwierigkeiten bei der Durchführung oder Darstellung einer Umfrage kommen. Auch kann eine nicht korrekte Anpassung des Umfrage-Setups, von Seiten des Auftraggebers, der Grund für einen Fehler sein. Umfrage wird nicht richtig angezeigt: Prüfe, ob Deine Browser-Version noch aktuell ist. Lösche eventuelle Cookies und den Cache Deines Browsers. Wähle ggf. einen anderen Browser für Deine Teilnahme. Fehlermeldung: Im Falle einer temporären Überlastung des Servers wird Dir „Internal Server Error 500“ oder „An internal error has occured“ angezeigt. Lade die Seite neu, wenn das nicht hilft, schließe den Browser und starte nochmal von vorne.

Mein Nutzerkonto wurde gehackt, was kann ich tun?

Wenn Du den Verdacht hast, dass sich Unbefugte Zugriff zu Deinem Nutzerkonto verschafft haben, dann schreibe unmittelbar eine E-Mail an unseren Support mit der Bitte das Passwort für Deinen Account zurückzusetzten, bzw. den Account temporär zu sperren.
Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um Dich zu unterstützen. Für ein sicheres Passwort und dessen Aufbewahrung bist Du als Mitglied zuständig. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir keine Verantwortung für gehackte Nutzerkonten übernehmen können.


Belohnung

Welche Prämien gibt es?

Ab 1000 Punkten (entsprechen 10€) kannst Du Dein Guthaben in Form von Gutscheinen oder einer IBAN-Überweisung einlösen. Die zurzeit verfügbaren Prämien sowie geltenden Konditionen findest Du in unserem Prämienshop.

Prämienshop – so funktioniert´s!
  • Logge Dich im Nutzerkonto ein (E-Mail-Adresse und persönliches Passwort)
  • Klicke auf „Prämien“
  • Wähle eine Prämie aus und klicke auf den Button „Bestellen“
  • Die Punkte werden von Deinem Punktestand abgezogen
  • Deine Prämie wird, wie im Prämienshop beschrieben, ausgeführt
  • Eine Banküberweisung dauert bis zu 7 Werktage

Möglichkeit der Spende

Du möchtest Gutes tun und Deine Punkte an die gemeinnützige Stiftung RTL – Wir helfen Kindern - spenden? Logge Dich dazu im Nutzerkonto ein. Über den Prämienshop hast Du dann die Möglichkeit Dein Guthaben ab 500 Punkten (entsprechen 5 €) zu spenden - vielen Dank für Dein Engagement! Weitere Infos zur Stiftung RTL findest Du hier.

Kann ich mir mein Guthaben auf ein PayPal-Konto auszahlen lassen?

Da PayPal kein reguläres Bankinstitut ist, sondern ein Online-Bezahlsystem, können wir Dir eine Auszahlung auf ein PayPal-Konto nicht anbieten. Damit wir eine Auszahlung an Dich ausführen können, bitten wir Dich in Deinem Nutzerkonto eine reguläre Bankverbindung zu hinterlegen.

Ich habe eine Prämie eingelöst aber noch nicht erhalten

Prüfe in Deinem Nutzerkonto unter „Punktekonto“, ob das Einlösen der Punkte auch wirklich funktioniert hat. In der Übersicht solltest Du den Ausgang Deiner Punkte (Minus-Punktegutschrift) sehen, sowie das Datum, an dem Du die Punkte eingelöst hast.

Lose & monatliche Verlosung

Neben Punkten erhältst Du für Deine Teilnahmen auch Lose. Je mehr Lose Du pro Monat gesammelt hast, desto größer ist Deine Chance auf einen attraktiven Monatsgewinn. In Deinem Nutzerkonto findest Du eine Anzeige der Lose, die Du im laufenden Monat bisher gesammelt hast.
Monatlich wird ein Betrag von insgesamt 500,00 € verlost, aufgeteilt in einen Hauptgewinn von 1 x 250,00 € und 25 x 10,00 €. Die Gewinner*innen werden von uns per E-Mail über den erzielten Gewinn informiert. Das Mitglied, welches den Hauptgewinn erzielt hat, wird zudem anonymisiert und temporär auf unserer Webseite www.love2say.de veröffentlicht. Die Lose verfallen zum letzten Tag eines Monats und können nicht in den Folgemonat, oder auf ein anderes Mitglied/Nutzerkonto, übertragen werden.

Neue Mitglieder werben – wie funktioniert´s?

In Deinem Nutzerkonto unter „Freunde empfehlen“, kannst Du weitere Personen per Empfehlungs-Link einladen und zusätzliche Punkte generieren. Pro geworbenem aktivem Mitglied, das sich über Deinen Link angemeldet hat, erhältst Du für seine ersten fünf Umfrage-Teilnahmen je 50 Punkte.

Deine Frage war nicht dabei? Falls Deine Frage noch nicht beantwortet wurde, schreibe eine E-Mail an support@love2say.de.